Einige Beispiele für zuletzt geförderte Projekte

Seit der Gründung des Fördervereins 2008 wurden insgesamt ca. 125 Projekte gefördert.
Dadurch profitierten mehr als 1000 Teilnehmende von der Förderung durch ANNEDORE!

Erstellung von professionellen Bewerbungsfotos

In mehreren Workshops erhalten die Teilnehmer nicht nur Einsicht in die Arbeitsweise eines Fotografen, sondern sie erfahren, wie wichtig ein gutes Bewerbungsfoto auf dem Arbeitsmarkt ist! Am Ende gehen die Teilnehmer mit einem guten eigenen Bewerbungsfoto nach Hause!

Gabelstaplerführerscheine

Die Handhabung eines Gabelstaplers will erlernt werden! Hier erhalten die Teilnehmer eine fundierte Einweisung in die Bedienung mit abschließender Prüfung einen offiziellen Gabelstapler-Führerschein! Der Bereich Lageristik wird immer wichtiger. Geschultes Personal ist also besonders wichtig!

Wie genial ist das denn! Der Verein Annedore finanziert noch während der Ausbildung einen PKW-Führerschein! Seit 2011 waren bis Januar 2021 insgesamt 62 Teilnehmende beim Führerscheinprojekt erfolgreich dabei! Bisher wurde insgesamt eine Fördersumme von rund 17.500 Euro für dieses Projekt vom Förderverein zur Verfügung gestellt!

Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz und Birkenau

Ein wichtiger Teil der Ausbildung ist natürlich auch, dass ein Geschichtsbewusstsein der Auszubildenden gefördert wird! Nichts ist anschaulicher und beeindruckender, wenn hierfür Gedenkstätten besucht werden! Der Verein finanziert gerne solch wichtige Fahrten!

Das Seminar “Frauen sind unschlagbar”

Gewalt gegen Frauen ist leider ein zu häufiges Problem in unserer Gesellschaft! In Kursen erhalten die Teilnehmerinnen Informationen und Diskussionen über Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Hier werden Ängste und Unsicherheiten angesprochen und Wege für Mut und Entschlossenheit gefunden!

Gruppenfahrten z.B. nach Sellin (Rügen)

Erlebnisreiche Gruppenfahrten stiften Gemeinschaft und schulen soziale Kompetenzen! Die Erfahrungen, die außerhalb der Großstadt gesammelt werden, sind besonders wichtig! Der Verein unterstützt gerne solche für die Teilnehmenden unvergesslichen Fahrten!

Förderung im Überblick

Projekte 2020 (einige fanden aus Pandemiegründen nicht statt)

Überblick über die beantragten und bewilligten Projekte 2020              Stand 10.09.2020

Folgende Projekte sind 2020 vom Verein gefördert worden:

Selbstbehauptung junger Männer – Frauen sind unschlagbar – Pauschalanträge für Fahrtkosten, Personalkosten und Kleinanträge – Gruppenfahrt Sellin – Bewerbungsbilder für Absolvent(inn)en – Theatertreffen in Waiblingen – Mobiles Soccerfeld – Antigewalt- und Kompetenztraining – Anschafffung von mind. 20 Laptops